Ski-Projekt 2023

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte dieses Jahr endlich wieder unsere Ski-Projektwoche stattfinden. Schülerinnen und Schüler der Klassen TGY21 und TGY22 des beruflichen Gymnasiums fuhren vom 07.01.-14.01.2023 nach Kärnten zum Mölltaler Gletscher und erlebten dort eine sportliche und ereignisreiche Woche.

Nach Ankunft und Frühstück am Sonntagmorgen nutzte die Mehrzahl der Teilnehmer den Tag zum Ausruhen, einige wenige nahmen an einer kleinen Wanderung zur Burg Falkenstein teil.

Tag zwei und drei bescherten uns weniger schönes Wetter mit Sturm und Schnee, was jedoch das Lernen am Übungshang nicht beeinträchtigte. Somit zeigte der überwiegende Teil der angehenden Ski- und Snowboardfahrer bereits am Dienstag sehr gute Fortschritte und kam ohne Sturz einfache Pisten herunter. Am Mittwoch ging es dann auf die erste „richtige“ Piste, welche durch unsere Anfänger zunächst langsam, aber sicher bewältigt wurde. Danach nahmen die Fertigkeiten bei den meisten weiter zu, sodass auch schnelleres und technisch sicheres Fahren möglich wurde.

Donnerstag stand vormittags nochmals Üben auf dem Plan. Am Nachmittag erfolgte dann eine sportliche Leistungsüberprüfung des Erlernten, was allen mit Erfolg gelang.

Der letzte Tag wurde dann je nach individuellem Können unter Begleitung auf verschiedenen Pisten das Skifahren geübt, bevor die Woche mit einem Tanzabend im Hotel abschloss. Nach der Heimkehr am Samstagabend konnte man in viele müde, aber zufriedene Gesichter schauen – der erste eigene Tag auf der Piste kann nun kommen!