Fachoberschule

JETZT INFORMIEREN UND BEWERBEN!

Alle notwendigen Informationen findet ihr unter der Rubrik "Anmeldung und Aufnahme" weiter unten.

In unserer Fachoberschule lernen jedes Jahr ca. 80 bis 120 Schülerinnen und Schüler am Standort Plauen. Sie umfasst zwei Schuljahre (Klasse 11 und Klasse 12) und führt zum Fachabitur, welches zum Studium an jeder Fachhochschule in Deutschland berechtigt. Schülerinnen und Schüler, welche schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, können die Fachhochschulreife in einem Jahr erwerben, sie würden dann gleich in Klassenstufe 12 beginnen. Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen an dieser Schulart ist ein Realschulabschluss und natürlich die Freude am Lernen für weitere ein bis zwei Schuljahre. An unserem BSZ bieten wir die Fachoberschule in zwei Fachrichtungen an:

• in der Fachrichtung Technik und
  • in der Fachrichtung Gestaltung

In der Klassenstufe 11 wird in Teilzeit unterrichtet, dass heißt der Unterricht findet im 14-tägigen Wechsel mit einem selbstgewählten Praktikum (fachpraktischer Unterricht) statt. Die Klassenstufe 12 findet in Vollzeit statt und endet nach der Fachoberschulprüfung im zweiten Halbjahr.

Eine Fachoberschule - zwei Richtungen

Die Fachoberschule für Gestaltung

An der Fachoberschule für Gestaltung können junge Menschen, die gern kreativ sind, in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben und damit an allen Fachoberschulen, Kunsthochschulen oder Berufsakademien in Deutschland ein Studium beginnen. Wer schon einen geeigneten Berufsabschluss hat, kann die einjährige Fachoberschule besuchen.

Unsere Schule hat sehr gut ausgestattete Werkstätten für Keramik, für plastisches und textiles Gestaltung, für verschiedenste Drucktechniken und natürlich Atelierräume für Malerei und Zeichnung, die vielfältige Möglichkeiten bieten, den eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden und grundlegendes gestalterische Kompetenzen zu erwerben. Darauf freut sich ein erfahrenes, kreatives und engagiertes Team an Gestaltungslehrern in den fachbezogenen Fächern künstlerisch-ästhetische Praxis und Kunst- und Kulturgeschichte.

Informationsblatt - Fachoberschule für Gestaltung einjähriger Bildungsgang

Informationsblatt - Fachoberschule für Gestaltung zweijähriger Bildungsgang

Die Fachoberschule für Technik

An der Fachoberschule für Technik können junge Menschen, die sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren, in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben und damit an allen Fachoberschulen und Berufsakademien in Deutschland ein Studium beginnen. Wer schon einen geeigneten Berufsabschluss hat, kann die Fachhochschulreife schon in einem Jahr erlangen.

Unsere Schule hat eine sehr gute Ausstattung mit moderner Technik. Neben modernen Computerräumen, IPads für den Unterricht, sind bei uns vielfältige Möglichkeiten von der computerbasierten Konstruktion von Bauteilen und Maschinen, über den Bau von eigenen Robotern bis zur Fertigung eigener Bauteile an einer CNC- Fräsmaschine, Technik und Wissenschaft nicht nur zu lernen, sondern auch anzuwenden. Darauf freuen sich unsere erfahrenen und engagierten Lehrkräfte in den fachbezogenen Fächern angewandte Physik und Technik.

Informationsblatt - Fachoberschule für Technik einjähriger Bildungsgang

Informationsblatt - Fachoberschule für Technik zweijähriger Bildungsgang

FAQ – Fachoberschule

Wann und warum bewerbe ich mich an einer Fachoberschule?

Wenn du einen studienqualifizierenden Abschluss erreichen möchtest, wenn du gerne z.B. an einer Fachhochschule oder anderen Einrichtung studieren möchtest oder wenn du einfach dein bisheriges Wissen um ein Vielfaches vermehren möchtest.

Wo bewerbe ich mich, wenn ich an eine Fachoberschule möchte?

Bewerbungen für eine Fachoberschulausbildung sind an ein Berufliches Schulzentrum mit studienqualifizierendem Profil zu richten.

Welche Zugangsvoraussetzungen sind für die Fachoberschule notwendig?

Für eine Fachoberschulausbildung ist der erfolgreiche Realschulabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes notwendig. Du solltest auch die englische Sprache vorweisen können.

Wo befindet sich meine Fachoberschule?

Wenn du eine Fachoberschule mit gestalterischem oder mit technischem Profil besuchen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Du kannst zwischen beiden Profilen wählen. Der Unterschied besteht zwischen zwei fachrichtungsspezifischen Fächern, die findest du auf der Seite der Schularten.

Was bedeutet Fachoberschule?

Die Ausbildung gliedert sich im ersten Jahr in zwei grundlegende Teile:

• Teil 1 ist der schulische Teil und
  • Teil 2 ist der fachpraktische Teil der Ausbildung in einem Unternehmen und umfasst 800 Stunden.

Im zweiten Jahr hast du nur noch schulische Ausbildung und bereitest dich intensiv auf die Abschlussprüfungen vor.

Wo finde ich ein Unternehmen für den fachpraktischen Teil der Ausbildung?

Wende dich an einschlägige Unternehmen in deiner Region, suche dir Unternehmen, die deinen zukünftigen Studienwünschen am Nächsten sind oder du nimmst die Hilfe von unseren Betreuern in Anspruch.

Ich habe bereits einen Beruf, kann ich trotzdem eine Fachoberschule besuchen?

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du sogar in einem Jahr die Fachhochschulreife erlangen. Du bewirbst dich genauso an unserem Beruflichen Schulzentrum und wählst auch zwischen Gestaltung oder Technik.

Welchen Abschluss kann ich erlangen?

Bei erfolgreicher Prüfung erlangst du die Fachhochschulreife.
Damit kannst du studieren oder auch eine Berufsausbildung anschließen.