Anmeldung und Aufnahme an der Fachoberschule

Das Wichtigste zur Bewerbung und Anmeldung

Wenn ihr euch an unserem BSZ e.o.plauen für die Fachoberschule bewerben wollt, dann findet ihr hier die wichtigsten Informationen. Wenn ihr weitere Fragen habt, dann schickt uns bitte eine E-Mail mit eurer Telefonnummer, sodass wir euch zurückrufen können oder nutzt unser Kontaktfomrular. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Voraussetzungen:

• der Realschulabschluss oder das Versetzungszeugnis nach Klasse 11 eines Gymnasiums oder der Nachweis eines gleichwertigen mittleren Schullabschlusses
  • für die einjährigen Bildungsgänge zusätzlich der Nachweis einer abgeschlossenen und für die Fachrichtung (Gestaltung oder Technik) einschlägigen Berufsausbildung

Termine für die Bewerbung

• die Bewerbungsfrist endet jedes Jahr am 31. März (bei freier Kapazität ist unter Umständen eine spätere Anmeldung noch möglich)

Einzureichende Unterlagen

• ein Bewerbungsschreiben
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • eine beglaubigte Kopie vom letzten Zeugnis (Realschulzeugnis oder Zeugnis 1. Halbjahr der 10. Klasse)
  • 2 Passbilder
  • für die einjährigen Bildungsgänge zusätzlich beglaubigte Zeugniskopien von der Berufsschule und vom Berufsabschluss (z. B. IHK-Zeugnis)

Fachoberschule für Gestaltung:

Wir bieten eine Probeeignungsprüfung an!

Wer sich schon einmal mit den Aufgaben der verpflichtenden Probeeignungsprüfung vertraut machen möchte und eine qualifizierte Rückmeldung zu seiner künstlerischen Arbeit haben möchte, der kann gern an dem von unserem Kunstlehrer Herrn Rudloff betreuten Kunsttest teilnehmen!

Der Kunsttest ist eine Art Probeeignungsprüfung. Ihr schickt uns eure fertiggestellten Arbeiten, wir geben per E-Mail oder Telefon eine kleine Korrektur und entsprechende Hinweise für die Eignungsprüfung im April 2023.

Wenn ihr Interesse an einem persönlichen Gespräch habt, vereinbaren wir gern einen Vororttermin, auch mit euren Eltern. Für eine Terminvereibarung könnt ihr gerne anrufen oder unser Kontaktformular nutzen.

Viel Spaß bei der kleinen Kunstprüfung. Die Unterlagen für den Kunsttest findet ihr hier.