Schulteil Plauen

Der Standort Plauen ist der Hauptsitz des BSZ e.o.plauen und Arbeitsort der Schulleitung. Hier lernen Schülerinnen und Schüler

Außerdem gibt es hier das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ FR Holztechnik) und die Vorbereitungsklasse (VK).

Turnhalle des BSZ e.o.plauen - Schulteil Plauen

Turnhalle des BSZ e.o.plauen - Blick von der Uferstraße
Turnhalle des BSZ e.o.plauen - Sport-AG
Turnhalle des BSZ e.o.plauen mit Photovoltaikanlage

Das BSZ e.o.plauen verfügt am Standort Plauen in der Uferstraße 8 über eine eigene Turnhalle. Die großzügigen Felder erlauben eine gleichzeitige Mehrfachbenutzung. Regelmäßig findet die Sport-AG am Nachmittag nach Unterrichtsschluss statt, sodass auch Schülerinnen und Schüler, welche von außerhalb von Plauen bspw. für den Besuch des Berufsschulunterrichtes anreisen, die Gelegengheit zur sportlichen Betätigung finden.

Ebenso wird in Absprache mit den Verantwortlichen der Stadt Plauen die Turnhalle von ortansässigen Sportvereinen genutzt.

Auf dem Dach befindet sich eine der wenigen Photovoltaikanlagen, die sich auf öffentlichen Gebäuden befinden. Der erzeugte Strom fließt in das allgemeine Stromnetz und wird daher nicht ausschließlich vom BSZ e.o.plauen genutzt.