Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) in der Fachrichtung Holztechnik

Das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) entspricht dem ersten Lehrjahr der Tischlerlehre. Berufsschulunterricht und praktische Ausbildung mit Prüfung erfolgen am BSZ e.o.plauen. Wer die entsprechenden Leistungen erbringt, kann in der nachfolgenden Berufsausbildung sogar die Ausbildungszeit verkürzen.

1 Jahr

Berufsgrundbildungsjahr – Holztechnik

Bei bei erfolgreichem Abschluss kann die Ausbildung auf die nächste Ausbildungszeit angerechnet werden.

Hauptschulabschluss oder qualifizierender Hauptschulabschluss

bis 30. Juni d. laufenden Jahres

Inhalt: Anschreiben, Lebenslauf mit Kontaktdaten der Sorgeberechtigten, Abschlusszeugnis in Kopie

Tätigkeitsfeld

Erreichen der beruflichen Grundausbildung; Vorbereitung auf eine duale oder schulische Berufsausbildung als Tischler oder Holzmechaniker

Einsatzorte

schuleigene Werkstätten, Praktikumsbetrieb

Ausbildung

Der Unterricht ist gegliedert in einen Berufsübergreifenden Bereich: Deutsch/Kommunikation, Englisch, Religion/Ethik, Sport, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde und in einen Berufsbezogenen Bereich. Dort erhalten die Schüler fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht in folgenden Lernfeldern: Einfache Produkte aus Holz herstellen; Zusammengesetzte Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen; Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen, Kleinmöbel herstellen.