Exkursion TU Freiberg

Die TGY21 besuchte am 14.12.2022 die TU Bergakademie Freiberg. Nach 2 Stunden Zugfahrt erreichten die Schüler die Außenstelle „Reiche Zeche“. Um 11 Uhr begann die Veranstaltung mit Dr. G. Toepell vom Chemieanlagenbau Chemnitz. Nach dem Vortrag „Anlagenbau in der Praxis“ hatten die Schüler die Möglichkeit, die Anlage vor Ort zu besichtigen. Anschließend an das Mittagessen folgte ein Vortrag zu alternativen Kraftstoffen und ein Versuch, in welchem die Schüler unter Anleitung von Dr. H.  Wollmerstädt Biodiesel herstellten. Die Studienberaterin Frau Baudach informierte über Studienmöglichkeiten und Bewerbung an der Bergakademie Freiberg. Aufgrund der eisigen Temperaturen dauerte die „Wissensreise Kohlenstoff“ lediglich eine halbe Stunde. Um 18 Uhr kam die Gruppe wieder am Plauener Bahnhof an.