Bundeswettbewerb des Musikinstrumentenhandwerks 2023

Am 11. November 2023 wurde in Deutschland der Bundeswettbewerb der Auszubildenden im Musikinstrumentenhandwerk durchgeführt.

An der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau des BSZ e.o.plauen in Klingenthal kämpften die Zupfinstrumentenmacher/innen und die Handzuginstrumentenmacher/innen um den Sieg. Handzuginstrumentenmacher Vincent Wolfgang Hünefeld (Weltmeister-Akkordeonmanufaktur Klingenthal) wurde Bundessieger. Bei den Zupfinstrumentenmachern setzte sich Lena Kirschenhofer (Striebel Gitarrenbau Wolfratshausen) vor Clemens Päßler durch.

An der Oskar-Walcker-Schule - Gewerbliche Schule für Musikinstrumentenbau in Ludwigsburg starteten die Metallbläser zum Wettkampf. Unser vogtländischer Teilnehmer, Moritz Havenith (Jürgen Voigt-Meisterwerkstatt für Metallblasinstrumente), wurde 2. Bundessieger. Die Trophäe ging an Tilman-Georg Buchholz (Thein-Brass Bremen). Tom Altenhofen (Gebrüder Alexander Mainz) wurde 3. Bundessieger.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten.