Projektwoche FOT21A

Vom 5. bis 9. September 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Technik Klasse FOT21A an einer Projektwoche rund um die Themen Technik und Studium teil.

Am Montag, 05.09.2022, hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit die Berufsakademie Plauen zu besichtigen. Dort führte Herr Prof. Dr. Lang durch die Labore der Werkstoffprüfung und mechanischen Fertigung.

Am Dienstag, 06.09.2022, besuchte die Klasse den Standort Oelsnitz des BSZ e.o.plauen, um in verschiedenen Projekten zur Automatisierungstechnik einen Einblick in die Pneumatik und Robotik zu erhalten.

Am Mittwoch, 07.09.2022 bot die Firma Allgaier Automotiv eine Werksführung durch das Karosseriepresswerk im Gewerbegebiet "neue Welt" bei Oelsnitz an. Hier erhielten die Lernenden einen guten Einblick in die Welt modernster Tiefziehverfahren vor der Kulisse zweier hausgroßer Umformpressen.

Am Donnerstag, 08.09.2022 besuchte die Klasse die Westsächsische Hochschule in Zwickau. Bei einer Führung durch die Labore der Elektrotechnik und der Werkstoffprüfung sowie des arbeitswissenschaftlichen Institutes konnte sich die Klasse einen guten Überblick über die theoretischen und praktischen Möglichkeiten eines technischen Studiums an der Hochschule in Zwickau verschaffen.

Am Freitag, 09.09.2022 blieb Zeit für eine ausführliche Reflektion der umfangreichen Beobachtungen während der Projektwoche. Die Beobachtungsaufträge, welche die Schülerinnen und Schüler für jeden Tag erhielten, wurden in Vorträgen ausgewertet um das Gelernte zu wiederholen und zu diskutieren.