Landesleistungsvergleich des 1. Lehrjahres Holztechnik

Am 25. Mai 2023 fand am Berufsschulstandort Limbach-Oberfrohna der Leistungsvergleich des 1. Lehrjahres Holztechnik statt. Dazu waren 20 Auszubildende aus 7 sächsischen Berufsschulzentren angereist, um die Besten zu ermitteln und um ihre Schule würdig zu vertreten.

Aufgabe war es, innerhalb von 4 Stunden einen „Sixpack“ – ein Knobelspiel aus Holz – ausschließlich mit Handwerkzeugen herzustellen. Dabei waren neben der Werkzeugbeherrschung die richtige Arbeitsplanung, zügige Durchführung und exakte Arbeitsweise ausschlaggebend.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde von einer fachkundigen Jury – bestehend aus 8 Fachlehrern – die Bewertung vorgenommen. Neben der Qualität der Verbindungen wurden Kriterien wie Maßhaltigkeit und Oberflächengüte sowie die Arbeitsweise beurteilt. Obendrein ging in die Wertung noch ein kleiner Teil mit Theoriefragen ein.

Schlussendlich stellte sich heraus, dass die Aufgabe kniffliger war, als sie anfangs aussah. Denn neben dem perfekten Holzknoten fanden sich auch unvollendete Puzzle als Endergebnis wieder. Der Tag wurde von den Teilnehmern als ausgesprochen lehrreich empfunden, da er doch eine gute Vorbereitung auf die spätere Gesellenprüfung darstellt. Außerdem bekam jeder Teilnehmer einen von den Fachkollegen und Schulen zur Verfügung gestellten Preis.

Das Gesamtergebnis des Tages zeigte, dass es im Holzhandwerk hervorragende Auszubildende gibt, die auch schwierigen Aufgaben gewachsen sind und damit dem hohen Niveau der Ausbildung gerecht werden. Ein besonderer Dank gilt allen Fachkollegen der Holztechnik in Sachsen, welche mit ihrem unermüdlichen Engagement diese mitterweile zum 18. mal stattgefundene Veranstaltung ermöglichten.