Berufskraftfahrer

Die schulische Ausbildung im Rahmen der 3-jährigen dualen Ausbildung zum Berufskraftfahrer findet seit 01.08.2021 am BSZ e.o.plauen Schulteil Oelsnitz/Vogtl. statt. Das BSZ e.o.plauen ist dabei der Berufsschulstandort für den Landkreis Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau.

Für die Ausbildung zum/-r Berufskraftfahrer/-in ist ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen notwendig. Die Ausbildungsunternehmen kommen dabei aus dem Gütertransportverkehr und aus dem Personentransportverkehr. Der überwiegende Teil der Ausbildung findet im Betrieb statt. Für ca. 13 Wochen pro Ausbildungsjahr müssen die Auszubildenden die Berufsschule entsprechend dem Blockplan des BSZ besuchen.

Der Unterricht in der Berufsschule findet nach dem sächsischen Lehrplan für Berufskraftfahrer/-innen statt. Zu den Unterrichtsfächern gehören: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Sport, Wirtschaftskunde sowie die beruflichen Handlungsbereiche. In den Handlungsbereichen werden neben dem Fachenglisch Themen zur Kfz-Technik, zur Transportsicherung und zur Routenplanung besprochen und erlernt.

Im 2. Halbjahr des 2. Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung bei der zuständigen Kammer, z.B. IHK Chemnitz, statt. Diese Prüfungen bestehen aus einem theoretischem Teil und einem praktischen Teil.

ZU sehen ist ein Model einer Nutzkraftwagen-Bremsanlage.