Handzuginstrumentenbau

Als einzige Berufsfachschule Deutschlands bietet der Schulteil Klingenthal die 3-jährige Ausbildung zum Handzuginstrumentenmacher/in an.

Handzuginstrumentenmacher/innen stellen handgezogene Musikinstrumente wie Akkordeons, Konzertinas, Bandoneons aber auch angeblasene Instrumente wie Mundharmonikas her und reparieren sie. Hauptsächlich arbeiten Handzuginstrumentenmacher/innen in Klein- und Mittelbetrieben des Musikinstrumentenbaus, die handgezogene Musikinstrumente wie Akkordeons, Harmonikas oder Bandoneons herstellen und reparieren. Darüber hinaus sind sie manchmal in Museen mit angeschlossener Restaurationsabteilung oder in Musikhäusern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt tätig.

Handzuginstrumentenmacher/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO).

Weitergehende Informationen finden Sie in unseren FAQ.

FAQ anzeigen

Beachten Sie bitte auch die aktuellen Informationen zu Ausstellungen, Bewerbungen und Fristen Aktuelle Informationen