Metallblasinstrumentenbau

Metallblasinstrumentenmacher/innen stellen Trompeten, Posaunen, Hörner sowie andere Blechblasinstrumente her und stimmen sie. Außerdem reparieren und restaurieren sie ältere Instrumente.

Metallblasinstrumentenmacher/innen arbeiten hauptsächlich in handwerklichen oder industriellen Betrieben. Darüber hinaus können sie in Musikhäusern mit angeschlossener Reparaturwerkstatt oder in Museen mit Restaurierungsabteilungen für Musikinstrumente tätig sein.

Metallblasinstrumentenmacher/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO).

Diese Ausbildung erfolgt an unserer Schule nur dual, d. h. für den praktischen Teil der Ausbildung wird ein Ausbildungsbetrieb benötigt.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Berufsschule oder unter berufenet.

Beachten Sie bitte auch die aktuellen Informationen zu Ausstellungen, Bewerbungen und Fristen Aktuelle Informationen