Schulfahrt "Politisches Berlin"

Die Bildungsfahrt mit den Klassensprecher/innen, ihren Stellvertreter/innen und weiteren interessierten Schüler/innen aus allen Schulteilen unseres BSZ e.o.plauen begann am 15. März 2023 um 8 Uhr am Schulteil in Plauen.

Nach einer 5-stündigen Busfahrt durch Schnee und Regen kamen wir im sonnigen Berlin an. Dort besuchten wir zunächst das Paul-Löbe-Haus und trafen auf Frau Magwas - Vizepräsidentin und Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie nahm sich trotz eines vollen Terminkalenders viel Zeit für ein Gespräch mit uns und beantwortete nach Möglichkeit alle unsere Fragen. Im Anschluss besuchten wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes, die durch die untergehende Sonne in ein wunderschönes Licht getaucht wurde. Danach ging es mit der U-Bahn ins Hostel, wo wir zunächst unsere Zimmer bezogen, bevor wir noch essen gingen und den Abend entspannt ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus zur Sächsischen Landesvertretung. Herr Klemens, der Staatssekretär Sachsens, übernahm die dortige Führung. Danach hatten wir einige Stunden Freizeit, die wir zum Shoppen nutzen. Zum Abschluss des Tages besuchten wir den Bundesrat. Neben einem Rundgang führten wir auch ein Rollenspiel zum Thema „Cannabis-Legalisierung ab 16 Jahren“ durch. Anschließend ging es mit Bus zurück nach Plauen, wo wir gegen 22 Uhr eintrafen.

Charlie K., Lucas, Seb Tobias, Ole (FOT21A)