Sportfest in Klingenthal

Am 28.09.2023 fand nach zwei langen Jahren endlich wieder einmal ein Sportfest am BSZ e.o.plauen, Schulteil Klingenthal, statt. Die Musikinstrumentenbauer aller Lehrjahre konnten hierbei ihr sportliches Können unter Beweis stellen und haben tolle Leistungen gezeigt. Im Vordergrund des Sportfestes stand neben der sportlichen Tätigkeit der Spaß sowie das gemeinsame Arbeiten im Team. Die Teilnehmenden wurden daher nach einer gemeinschaftlichen Erwärmung in 5 Mannschaften eingeteilt, so dass die Schülerinnen und Schüler mit ihnen zum Teil noch unbekannten Personen in Kontakt traten. Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend fünf verschiedene Stationen abzuarbeiten, wobei es nicht nur auf die Einzelleistungen der Teilnehmer*innen ankam, sondern auch um eine möglichst gute Teamleistung. Jedes Mannschaftsmitglied hat somit zum Erfolg des eigenen Teams beitragen können. An den Stationen wurden Kraftfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Ausdauerleistung, Erinnerungsvermögen sowie Kopplungsfähigkeit und Schnelligkeit auf die Probe gestellt. Ein großes Dankeschön gilt hierbei allen eingesetzten Lehrkräften sowie den sportbefreiten Schülerinnen und Schülern, welche den geplanten Ablauf sicherstellten und bei den Auf- und Abbauarbeiten der Stationen tatkräftige Unterstützung zeigten.

Nach dem zirka 90-minütigen Hauptteil in welchem die Teilnehmenden um ein möglichst gutes Einzel- als auch Mannschaftergebnis kämpften, folgten Sportspiele nach individueller Neigung. Die Teilnehmenden konnten zwischen Fußball, Volleyball sowie Tischtennis wählen und sowohl mit als auch gegen ihre ausbildenden Lehrkräfte antreten.

Am Ende des Sportfestes wurden die besten Damen, Herren und Mannschaften geehrt. Diese erhielten Urkunden, Trophäen sowie etwas für den Gaumen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten während der gesamten Dauer des Sportfests hohe Motivation und Freude, sodass der Planung eines Sportfestes für das folgende Schuljahr zunächst nichts im Wege steht. Natürlich soll es auch dabei vorrangig wieder um Spaß an körperlicher Betätigung gehen und alternative Bewegungsformate angeboten werden.