Projektwoche der Fachoberschule für Technik

In der Woche vom 28.08.23 bis 01.09.23 bot sich für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Technik die Gelegenheit einen Blick in die Welt der Technik zu werfen.

Die diesjährige Projektwoche startete am Montag (28.8.) mit einem Besuch des Oelsnitzer Standortes des BSZ e.o.plauen, wo die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die duale Berufsausbildung erhielten. An verschiedenen Versuchsständen wurden praktische Versuche zur Pneumatik und Elektrotechnik durchgeführt und die Werkstätten der Metall- und Kfz-Technik konnten erkundet werden. Dabei sprachen auch ehemalige Schüler des Oelsnitzer Standortes über ihre Erfahrungen und Eindrücke.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Wir besuchten das Werk der Oelsnitzer Kranbaufirma BANG Kransysteme GmbH & Co. KG einem vogtländischen Traditionsunternehmen deren Geschäftsführer bereits zum Unternehmer des Jahres erwählt wurde. Hier trifft beeindruckender Stahlbau auf Innovation aus Softwareentwicklung und moderner Fertigungsorganisation. Viele wichtigen Themen aus dem Technikunterricht konnten hier live in Aktion beobachtet werden.

Am Mittwoch stand der Besuch der Westsächsischen Hochschule in Zwickau auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler wurden umfassend informiert über ihre Studienmöglichkeiten die eine Vielzahl persönlicher Interessen abdecken. Gut ausgestattete Labore wurden präsentiert und die Schüler auch zum praktischen Mitmachen eingeladen. Die Labore der Hochvolttechnik standen ebenso offen wie die der Physik und die Fertigungshalle der Fakultät für Maschinenbau. Viele Schülerinnen und Schüler äußerten bereits Vorstellungen über ihr zukünftiges Studium an der WHZ.

Der Donnerstag gab Gelegenheit die naheliegenden Vorteile der Stadt Plauen zu erkunden. Vor dem Besuch der Plauener Berufsakademie gab es Raum für gemeinschaftsstärkende Aktivitäten beim Wandern und Bowling. Eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung der beiden Teilklassen aus einjährigen und zweijährigen Fachoberschülern. Die Staatliche Studienakademie wurde von Herrn Prof. Dr. Lang vorgestellt, insbesondere die Labore der Werkstoffprüfung und des Vorrichtungsbaus.

Alle Erfahrungen der Projektwoche wurden von den Schülerinnen und Schülern am Freitag in kreativer Weise reflektiert und zusammengefasst. Im Team wurden Plakate gestaltet und präsentiert und die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen noch einmal in Erinnerung gerufen.

Viele Schülerinnen und Schüler konnten durch die Projektwoche ihre Vorstellungen für eine berufliche Entwicklung nach dem Fachabitur noch einmal schärfen und damit auch neue Motivation und Ausrichtung für die eigene Lernarbeit mit dem Ziel eines guten Abschlusses gewinnen.