Holzkauf bei Alpentonholz Pahler

Am Donnerstag, dem 19.10.2023, unternahmen die auszubildenden Geigenbauer/-innen eine Exkursion zum Holzhändler Pahler in Altomünster bei Dachau. Die Auszubildenden erhielten erste Einblicke in den Fachbereich der Tonholzverarbeitung und bekamen die Möglichkeit, Holz nach ihren Vorstelllungen auszusuchen.

Um 6:00 Uhr startete die Gruppe am Klingenthaler Marktplatz ihre über 300 kilometerlange Tour nach Bayern. Gegen 10:30 Uhr erreichten sie das Sägewerk von Andreas Pahler. Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Bereiche geführt, begonnen bei dem Aufsägen der Stämme, weiter zur Lagerung, bis hin zum Versand. Zur Stärkung bei der darauffolgenden Holzauswahl überraschte Herr Pahler die jungen Geigenbauer/-innen mit Butterbrezeln.

Nach erfolgreichen Einkäufen traten die Schülerinnen und Schüler die Rückreise an. Um 22:30 Uhr erreichten die Auszubildenden sicher und zufrieden ihre Heimat.