Gastvortrag der WHZ

Am Donnerstag, 11. April 2024, empfing das BSZ e.o.plauen Frau Prof. Queck von der Westsächsischen Hochschule Zwickau zu einem Gastvortrag zum Thema Eisenbahn. Frau. Prof. Queck erläuterte den Schülern lebhaft die Besonderheiten des Schienenverkehrs, besonders in Hinblick auf den Vergleich mit anderen Transportmitteln.

Die Schüler konnten eintauchen in eine sonst meist verborgene Welt zu den im Hintergrund ablaufenden Planungen zur Organisation des Schienenverkehrs. Spannende Fakten zur Technik und Organisation des wichtigen Verkehrsmittels Eisenbahn wurden anschaulich und im Dialog mit den Schülern vermittelt.

Kurz vor ihren Fachabiturprüfungen stehend konnte die Klasse der Fachoberschule für Technik hier einen direkten Bezug zur Welt des Studiums und den dort wichtigen Themen und Fragestellungen gewinnen.

Die im Anschluss an den Vortrag zahlreich gestellten Fragen an Frau Prof. Queck bezeugten das große Interesse der Schüler am Format des Gastvortrags. Das BSZ e.o.plauen freut sich, diese Tradition auch in den kommenden Jahren für die Schüler erhalten und die gute Kooperation mit der WHZ weiter vertiefen zu können.