Exkursion zur V. Frass GmbH in Helmbrechts

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen TGH21, PGT21 und FST22A erlebten am 23.10.2023 eine Exkursion bei der V. Fraas GmbH in Helmbrechts (Bayern). Begleitet von den Fachlehrern Frau Schubert und Frau Knüpfer erkundeten wir die Produktionsstätten des Unternehmens und erhielten dabei interessante Einblicke in die Welt der Textilproduktion.

Herr Kemnitzer, der Produktionsleiter von der V. Fraas GmbH, empfing uns herzlich und führte uns durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Mit beeindruckendem Fachwissen präsentierte er nicht nur die Technologien und Maschinen, sondern erklärte auch ausführlich die einzelnen Schritte des Fertigungsprozesses. Dabei gelang es ihm, die komplexen Abläufe auf verständliche und anschauliche Weise zu vermitteln.

Dadurch hatten wir die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie hochwertige Schaals und Decken entstehen, angefangen im Designatelier, zur Rohmaterialauswahl bis hin zur finalen Veredelung und dem Versand. Besonders beeindruckend waren für uns die Webmaschinen und das Fachwissen dahinter.

Die Exkursion bei V. Fraas GmbH war nicht nur lehrreich, sondern bot uns auch die Möglichkeit, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen TGH21, PGT21 und FST22A sowie die Fachlehrerinnen Frau Knüpfer und Frau Schubert bedanken sich herzlich bei Herrn Kemnitzer und der V. Fraas GmbH, dass wir einen Einblick in die Produktion erhalten konnten!