Exkursion zum VW-Werk in Zwickau

Am Donnerstag, 02.05.2024, hatte die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Technik die einzigartige Gelegenheit, das VW-Werk in Zwickau Mosel zu besuchen. Da keine offiziellen Führungen mehr angeboten werden, war der Besuch ein besonderes Geschenk für uns als Schule.

Besuchsleiter Herr Graf verstand es geschickt, die Schülerinnen und Schüler so durch die über eine Million Quadratmeter große Werksfläche zu führen, dass alle wichtigen Stationen des Fahrzeugbaus erlebt werden konnten. Von der Verschweißung der Karosserie durch eine beeindruckende Choreografie aus Schweiß, Klebe und Clinchrobotern, über die Handhabung der Logistik von Millionen einzelner Teile, bis hin zur Montage der Elektrofahrzeuge in Handarbeit. Die "Hochzeit" von Unterbau und Karosse war ein besonderes Highlight unter den über 150 Montagetaktstationen.

Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von der technischen Vielfalt, die im Werk zu bestaunen war. Das Thema „Automobil“ begeisterte dermaßen, sodass es viele Fragen dazu gab.

Das BSZ e.o.plauen freut sich, diese einzigartige Gelegenheit wahrnehmen zu dürfen und bedankt sich besonders bei Herrn Graf für sein Engagement.