Exkursion im Musikwinkel in Markneukirchen

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023, haben die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Instrumentenbauzunften Zupfinstrumentenmacher sowie Geigenbauer, der Berufsfachschule Klingenthal, an einer Exkursion zu einigen der renommiertesten Werkstätten des Markneukirchener  Instrumentenbau-Handwerks teilgenommen.

Zu Beginn besuchten die insgesamt acht Lehrlinge des Ausbildungsjahrganges "MU21/2", gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Thomas Strobel, den Standort der "Heinzmann CNC & Holzbildhauerei" Werktstatt im Markneukirchener Stadtteil Wohlhausen. Frau Heinzmann erklärte die von ihr angebotenen Arbeitsgänge und demonstrierte den Auszubildenden das Ausfräsen der F-Löcher an einer fertig ausgearbeiteten Geigendecke.

Im Anschluss folgte der Besuch der Firma "Wünsche Zither- und Mandolinenbau“ an der Egerstr. 89. Die Gruppe wurde vom Firmeninhaber Steffen Meinel in Empfang genommen und durch die Geschäftsräume geführt. Zudem erklärte er die Bestandteile und den Aufbau von Zithern,  Hackbrettern und Mandolinen. Der Rundgang endete mit der Vorführung eines kleinen Musikstücks auf einer 42-saitigen Diskantzither aus eigener Produktion.

Nach einer kurzen Frühstückspause an der Bismarcksäule ging es weiter in die Meisterwerkstatt „Seidl Geigen“ nahe dem Zentrum der Stadt. Ekkard Seidl gab den Berufsfachschülern die Gelegenheit, sich ausgiebig mit einigen der von ihm gebauten Meisterinstrumente zu befassen und diese zu studieren.

Zu guter Letzt besuchte die Exkursionsgruppe die Werkstatt von Brunhilde „Bruni“ Jakob im Weissgerberhaus, wo sie den Auszubildenden den Bau von Unikatmandolinen sowie -gitarren näher brachte.

Im Gesamten war der Ausflug eine erfolgreiche lehrreiche Bereicherung, und erweiterte sowohl das Fachwissen als auch das Verständnis für den traditionellen vogtländischen Instrumentenbaus und seiner zeitgenössischen Vertreter.