Aktuelles

Exkursion Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichtes unternahmen am 7. und 21. Juni 2023 47 Azubis der Klassen IM21A, BKF21A, KFZ21A/B einen Besuch des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth.

Bezug nehmend auf Lernbereich 8 „Erinnern für die Zukunft - Deutsche Erinnerungskultur“, sowie Lernbereich 2 „Auseinandersetzung mit Diktaturen in der deutschen Geschichte“, wurde von den Museumspädagoginnen Burger und Friedrich zuerst in einem Vortrag und später bei einem Rundgang die Geschichte von „Klein Berlin“ interessant und mit persönlichen Episoden bereichert dargestellt.

Des Weiteren wurde am 7. Juni das Modul „Flucht“ be- und erarbeitet. So konnte der „Tatort“ des einzigen in Mödlareuth selbst erfolgreichen Fluchtversuches besichtigt werden.

Am 21. Juni stand das Modul „Vertreibung“ bzw. „Aussiedlung aus dem Grenzgebiet“ im Fokus, dabei wurde das Leid der Betroffenen eindrucksvoll dargestellt.

Interessant vor allem für die angehenden Kfz-Mechatroniker und Berufskraftfahrer war die Ausstellung historischer Fahrzeuge sowohl der Grenztruppen der DDR als auch des Bundesgrenzschutzes, als auch ein sowjetischer T-52 Panzer aus den 70iger Jahren.

Mehrheitlich sahen die Azubis den anschaulichen Geschichtsunterricht als gelungene Ergänzung zur Theorie.

Frank Süß - Fachlehrer