Besuch der Partnerschule TEXTILKA SPST aus Liberec

Zur Vorbereitung eines Schüleraustausches über das ERASMUS+-Programm besuchte eine Delegation der Partnerschule TEXTILKA SPST aus Liberec (Tschechische Republik) den Plauener Schulteil des BSZ e.o.plauen.

Am Donnerstag, den 26. Januar 2023, reisten die Gäste mit dem Zug an und wurden mit einem stärkenden Imbiss begrüßt. Anschließend führte sie der Fachleiter Herr Spranger und die Fachlehrerinnen Frau Siegel und Frau Bauer in die gut ausgestatteten Textillabore und in die Nähsäle. Danach erkundeten die Besucher die Innenstadt der Stadt Plauen auf eigene Faust und fanden sich abends zu einem gemeinsamen Abendessen mit der Schulleitung im Hotel Alexandra ein.

Am Freitag, den 27. Januar 2023, zeigte der Schulleiter Herr Palme die restlichen Räume und Werkstätten des BSZ e.o.plauen. Nachdem die Schulleiterin und die Lehrer/innen des TEXTILKA SPST die Räumlichkeiten und damit auch die möglichen Aktivitäten für einen Schüleraustausch kennen gelernt hatten, wurde ein anregendes Gespräch geführt, um die Details festzusetzen. So wird in der Zeit von 27.11.2023 bis 08.12.2023 eine Schülergruppe von ca. 8 Schülerinnen und Schülern nach Plauen reisen und zum Thema „Upcycling“ ein gemeinsames Projekt starten. Ein Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler des BSZ e.o.plauen wird voraussichtlich vom 11.03.2024 bis 22.03.2024 erfolgen.