Berufsorientierung: Die Hufeland-Oberschule zu Gast am BSZ e.o.plauen

Am Donnerstag, 07.09.2023,  fand an unserer Schule eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für zwei 10. Klassen der Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule aus Plauen statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden nach einer kurzen Begrüßung in 5 Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurden die Bereiche Berufliches Gymnasium und Fachoberschule, sowie die dualen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Elektrotechnik, Holztechnik/Bodentechnik und Textiltechnik vorgestellt. Es wurden Laborräume angeschaut und moderne Fertigung präsentiert.

Zum Schluss gab es für alle noch ein kleines Geschenk - ein mittels Holzlaser gefertigtes Holzlineal.

Den betreuenden Praxisberatern der Hufeland-Oberschule hat das Format sehr gefallen. Sehr gerne möchten wir auch anderen Oberschulen und Gymnasien dieses Angebot unterbreiten, sodass interessierte Schülerinnen und Schüler ebenfalls einen Tag zur Berufsorientierung bei uns am BSZ e.o.plauen verbringen können. Jederzeit können die Praxiskoordinatoren bzw. Klassenlehrer dazu Kontakt mit uns aufnehmen.