Willkommen am BSZ e.o.plauen

Bewerbungen für das Berufliche Gymnasium, die Fachoberschule und die Fachschule Textiltechnik

Bewerbungen für das Schuljahr 2024/2025 sind jederzeit möglich!

Grundsätzlich wird für eine erfolgreiche Bewerbung das letzte Halbjahreszeugnis bzw. das Abschlusszeugnis benötigt. Diese Dokumente können jedoch nachgereicht werden.

Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Technikwissenschaften
> Abschluss Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Fachoberschule für Gestaltung und Fachoberschule für Technik
> Abschluss Fachhochschulreife (Fachabi)

Fachschule für Textil- und Bekleidungstechnik
> Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Textiltechnik bzw. Bekleidungstechnik

Tag der offenen Tür - Klingenthaler Musikinstrumentenbau

Die Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau in Klingenthal, regionale Firmen des Vogtländischen Musikwinkels und Mitglieder des i-Ma-Tech-Bündnisses stellen sich am Samstag, 23. März 2024, von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr am Amtsberg 12 in 08248 Klingenthal vor:

- Besichtigung der Unterrichtsräume und Werkstätten
- Schauarbeiten an Arbeitsplätzen der Musikinstrumentenfertigung
- Persönliche Beratung durch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte
- Social Media Wall - tolle Erinnerungsfotos inmitten vieler Instrumente
- Kostenloser Saitenaufspannservice von mitgebrachten Instrumenten und Saiten
- Live-Musik im Café und kulinarische Versorgung
- Präsentation verschiedener regionaler Unternehmen des Musikinstrumentenbaus
- Vorträge rund um den Musikinstrumentenbau:
> 10:00 Uhr Vorstellung der Berufs- und Berufsfachschule
> 10:15 Uhr IfM Institut für Musikinstrumentenbau e.V. zu Forschungsthemen

Zum krönenden Abschluss wird 14:00 Uhr ein Konzert im Gliersaal stattfinden.

Jeder ist herzlich willkommen! Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher!

Änderung der Buslinien aufgrund Bauarbeiten an der Neuen Elsterbrücke

Die Plauener Straßenbahn GmbH informiert, dass derzeit die Haltestelle Dürerbrücke zur Anbindung des BSZ e.o.plauen an Schultagen mit zwei Einzelfahrten der Stadtbuslinie A von der Ostvorstadt kommend über Bahnhof Mitte um 06:38 Uhr und um 07:23 Uhr bedient wird.

Wegen der fortschreitenden Bauarbeiten können die Stadtbusse die Neue Elsterbrücke voraussichtlich ab dem 13. November 2023 nicht mehr befahren. Die bisherige Linie A wird deshalb als Linie B ab Bahnhof Mitte über die Stresemannbrücke zum Albertplatz umgeleitet und kann deshalb die bisherigen „Schleifenfahrten“ über die Haltestelle Dürerbrücke nicht mehr anbieten.

Das BSZ e.o.plauen bleibt unabhängig von den oben genannten Änderungen weiterhin über die Haltestelle Böhlerstraße an Schultagen mit den folgenden Linien angebunden:

• PlusBus 50 Plauen – Oelsnitz – Falkenstein – Rodewisch (tagsüber im 1-Stunden-Takt),
  • Linie 51 Heinersgrün – Pirk – Plauen (Einzelfahrt, Böhlerstraße an 7:00 Uhr),
  • PlusBus 90 Plauen – Oelsnitz – Schöneck – Klingenthal (tagsüber im 1-Stunden-Takt, zusammen mit PlusBus 50 in Plauen auf dem Abschnitt Busbahnhof – Dittrichplatz – Böhlerstraße im ½-Stunden-Takt) und
  • Schulbus 991 Plauen – Unterlosa / Oberlosa – Plauen (Einzelfahrten, Böhlerstraße an 07:05 Uhr sowie ab 13:02 Uhr und 14:14 Uhr).

Konkrete Fahrplanauskünfte – auch mit Adresseingaben für Start und Ziel sowie mit Schulstandorten wie „Plauen, BSZ e.o.plauen“ – erhält man über die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) des Verkehrsverbundes Vogtland (VVV) bzw. in der Smartphone-App VVV mobil.