Abstand
AbstandAbstandHomeAbstandAbstandAbstandAbstandAbstandAbstand
Schule
Aktuell
Community
Schularten
Berufe von A-Z
Ausbildung
Abstand
Intern
 
abstand valid XHTML 1.1 strict
abstand valid RSS 2.0 Feed
abstand valid CSS 2.1
Home > News
News
Abstand

19.11.2021

|  Exkursion zur Fa. Bauerfeind

Abstand

Am Donnerstag, den 07.10.2021, besuchte wir, die FST 18, zusammen mit den Fachlehrern Frau Knüpfer und Frau Durchholz die Firma Bauerfeind in Zeulenroda.


Wir wurden von Dirk Walther, ein ehemaliger Fachschüler des BSZ e.o. Plauens, herzlich in Empfang genommen. Bevor die Firmenbesichtigung ihren eigentlichen Lauf nahm, gab er uns einen kurzen Einblick in die Entwicklung bzw. Historie seines Unternehmens.

Die Führung startete in der Umwinderei. Hier erklärte uns Frau Trost die einzelnen Schritte vom Umspulen bis hin zum fertigen Endprodukt.
Danach erhielten wir einen Gesamtüberblick über die Produktion, der in der Färberei endete. Dort wurden uns die Schritte vom Auftragseingang bis zum Färben und darauffolgendem Trocknen erläutert.
In der Rundstrickerei zeigte und erklärte uns Franz Bley aus der FST 16 das Prinzip der Rundstrickmaschine. Dabei möchten wir sein hohes Engagement loben, für die Mühe die er aufbrachte um uns die einzelnen Schritte sowie Einstellungen der Nadeln zu zeigen, indem er die Maschine manuell betrieb.
Zuletzt zeigte uns Dirk Walther aus der FST 17 den Aufbau einer Flachstrickmaschine, im Vergleich zur Rundstrickmaschine. Dabei nahm er sich ausreichend Zeit um uns die verschiedensten Bindungen an der Maschine zu zeigen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine anschauliche Führung und die Möglichkeit in der momentanen Lage einen Einblick in das Unternehmen zu erhalten.

FST 18

[AK]
>> zu den News
Abstand