Abstand
AbstandAbstandHomeAbstandAbstandAbstandAbstandAbstandAbstand
Schule
Aktuell
Community
Schularten
Berufe von A-Z
Ausbildung
Abstand
Intern
 
abstand valid XHTML 1.1 strict
abstand valid RSS 2.0 Feed
abstand valid CSS 2.1
Home > News
News
Abstand

08.11.2018

|  Exkursion zur Fa. Halbmond

Abstand
Bild

Bild

Die Klassen PL_16A und BL_16A besuchen die Halbmond Teppichwerke GmbH in Oelsnitz

Am 7. November besuchten beide Klassen die Halbmond Teppichwerke GmbH in Oelsnitz/Vogtland. Die Fahrt wurde ermöglicht, weil die Ausbildungsfirma Heinrich Schmid, Niederlassung Chemnitz, die Kosten für den Bus übernommen hat.


Herr Robby Schulz und Herr Steffen Kertzscher von der genannten Firma begleiten auch diese Bildungsfahrt.
Vor Ort in Oelsnitz wurden wir im Showroom empfangen. Frau Engler erzählte uns zu Beginn die Firmengeschichte und stellte uns danach kurz die Bandbreite an Produkten vor. Danach konnte die ausführliche Betriebsführung beginnen.

Begonnen wurde mit den Tuftingsmaschinen zur Herstellung der Rohweißware. Eine Tuftingmaschine in wahrer Größe zu sehen, war schon beindruckend. Weiter ging es zum Farbdruck. Den Chromojet-Drucker in Aktion zu beobachten, hat sich gelohnt. Anschließend besuchten wir den Bereich der Rückenausstattung. Als Erstes fiel natürlich die Hauskatze auf. Diese fühlte sich in der Werkhalle pudelwohl. Natürlich war die technische Umsetzung und das Aufbringen des Teppichrückens interessant.
Großes Glück hatten wir heute, dass uns auch ein Blick in den Bereich der Materialprüfung gewährt wurde. So konnten wir mit eigenen Augen eine Stuhlrollen-, Treppenstufenvorderkanten- und Laufstraßenprüfung verfolgen und die Ergebnisse auf dem Teppichboden vor und danach begutachten.
Als letzten Bereich besichtigten wir die „Jobet“-Abteilung. Hier können Sauberlaufzonen nach individuellem Kundenwunsch erstellt werden. Der Farb- und Formgebung sind nur Grenzen in der Breite gegeben.

Es war eine gelungene Bildungsfahrt, für die wir uns noch einmal bei den Firmen Halbmond Teppichwerke GmbH und Heinrich Schmid bedanken möchten.
Der Unterricht kommt dadurch noch anschaulicher rüber.

Die Klassen PL_16A und BL_16A
mit ihrem Lehrer Lutz Söllner

[AK]
>> zu den News
Abstand