FOS Technik bei MA Automotive zu Gast

Am Donnerstag, 29.02.2024, hatten die Schüler der Fachoberschule für Technik des BSZ e.o.plauen  die Gelegenheit, die MA Automotive Deutschland GmbH zu besichtigen.
Die MA Automotive Deutschland GmbH fertigt Karosserieteile für die internationale Premium Automobilindustrie.

Werksleiter Mario Leunißen nahm sich persönlich Zeit, um der Klasse die gesamte Produktion zu zeigen. Mehrere hausgroße Pressen sorgten für beeindrucktes Staunen unter den Schülern. Von Handhabung der riesigen  Presswerkzeuge bis hin zur Montage der Karosseriebauteile durch vollautomatisierte Roboterstraßen konnten die Schüler alle Stationen der Fertigung im Betrieb beobachten. Theoretische Aspekte der Fertigungstechnik aus dem Unterricht konnten hier live im Einsatz nachvollzogen werden.

Im Anschluss an die Führung gab es genügend Zeit, um die Fragen der Schüler an den Werksleiter und sein Team zu klären. Auch die beruflichen Perspektiven, Möglichkeiten für Praktikas und Ferienarbeit wurden vorgestellt.

Die Klasse der Fachoberschule für Technik bedankte sich am Schluss herzlich für die erkenntnisreiche und spannende Führung. Das BSZ e.o.plauen freut sich, mit der MA Automotive Deutschland GmbH einen wertvollen Praxispartner in der Region gefunden zu haben.