Förderverein des BSZ e.o.plauen

Auf Initiative von Lehrern, Lehrlingen und Unternehmen wurde am 11. April 2000 der Verein der Freunde des Beruflichen Schulzentrums e.o.plauen gegründet. Seit dem Oktober 2000 ist der Verein als gemeinnütziger Verein anerkannt. Auf seiner Mitgliederversammlung 2006 wurde die Namensänderung in "Förderverein für Berufsbildung Vogtland e.V. (FBbV)"  beschlossen.

Er hat das Ziel, das BSZ e.o.plauen mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen, um die Ausstattung mit modernen Lehr- und Lernmitteln ständig weiter zu verbessern.

Die zu einem modernen Beruflichen Schulzentrum gehörenden Projekte, wie Exkursionen, Kulturveranstaltungen oder Schulfeste können vom Verein gefördert werden. Für Auszubildende und Lehrer bietet sich die Möglichkeit, über den Verein organisierte Messefahrten und Unternehmensbesuche wahrzunehmen.

Dank der engagierten Vereinsmitglieder, Förderer und weiterer Personen konnten wir 2023 folgende Projekte druchführen:

1. Unterstützung der Fahrten von Schülerinnen und Schülern nach Berlin und Dresden zum Besuch des Bundestages und Landtages
  2. Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei einer Fachexkursion nach Jena
  3. Ausgestaltung der Zeugnisausgaben am BSZ e.o.plauen
  4. Auszeichung von 5 besonders engagierten Schülerinnen und Schülern des BSZ e.o.plauen zum Schuljahresabschluss
  5. Unterstützung des Tages der offenen Tür am BSZ e.o.plauen
  6. Finanzielle Ausstattung der Treffen von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen des BSZ e.o.plauen
  7. finanzielle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Messeauftritten für das BSZ e.o.plauen
  8. Anschaffung von 2 ActivPanels für die Schulteile Klingenthal und Oelsnitz
  • Vorstand

Beate Stüber (1. Vorsitzende)
    Christian Scheer (2. Vorsitzender)