Abstand
AbstandAbstandHomeAbstandAbstandAbstandAbstandAbstandAbstand
Schule
Aktuell
Community
Schularten
Berufe von A-Z
Ausbildung
Abstand
Intern
 
abstand valid XHTML 1.1 strict
abstand valid RSS 2.0 Feed
abstand valid CSS 2.1
Home > News
News
Abstand

15.05.2019

|  BVJ besucht BIO-Bauernhof

Abstand
Bild

Bild

Am Freitag, den 03. Mai 2019 unternahmen die Schüler*innen des BVJ 18A, gemeinsam mit drei Lehrkräften einen Klassenausflug zur Agrargenossenschaft e.G. Großzöbern.


Frau Schwabe nahm uns bei nasskaltem Wetter mit auf einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen des, mit Bio-Siegel ausgewiesenen Rinderzucht-Betriebes.
Für die meisten Schüler*innen waren die recht intensiven Gerüche in den Ställen die erste zu meisternde Hürde – für zwei war diese unüberwindbar! Wir konnten die Aufzucht der Rinder fast von Geburt an bis hin zur ausgewachsenen Milchkuh verfolgen.
Publikumsmagnet waren natürlich die erst drei Tage alten Kälber in ihren kleinen Privat-Iglus. Da wurde selbst das Herz der härtesten Burschen weich wie Bio-Butter.
Neben den Informationen über Aufzucht und Haltung der Rinder, erfuhren wir viel über die Gewinnung, den Ertrag und die Vermarktung der Milch.
Zum Schluss gab es im gemütlichen Gewölbe-Keller wärmenden Kaffee und Wiener-Würstchen aus eigener Produktion, die man im benachbarten Hofladen erwerben konnte. Allein für diese Köstlichkeit hatte sich der Ausflug für die meisten Schüler*innen schon gelohnt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schwabe von der Agrargenossenschaft e.G. Großzöbern und bei der AOK-Plauen, die finanzielle Mittel für diesen Ausflug bereitgestellt hat.

Mario Thoß

[AK]
>> zu den News
Abstand