Abstand
AbstandAbstandHomeAbstandAbstandAbstandAbstandAbstandAbstand
Schule
Aktuell
Community
Schularten
Berufe von A-Z
Ausbildung
Abstand
Intern
 
abstand valid XHTML 1.1 strict
abstand valid RSS 2.0 Feed
abstand valid CSS 2.1
Home > News
News
Abstand

11.06.2018

|  Fachschüler bei der Stickerei Reuter

Abstand
Bild

Am 18.04.2018 besuchten die Studenten der Fachschule für Textiltechnik die Stickerei Reuter und Sohn in Reumtengrün/Auerbach.
Die Führung leitete der Geschäftsführer Herr Kay Reuter, der bereits im Vorfeld intensive Absprachen zum Inhalt mit unseren Fachlehrerinnen Frau Manuela Köhler und Frau Beate Junger vornahm.


Los ging es in der Abteilung Vorbereitung. Dort wurden die moderne Technik des Punchens am PC sowie die alte Methode mittels Zeichnen auf Papier demonstriert.

Als nächstes wurde die alte Stickerei, in der sich die ersten Stickmaschinen seines Großvaters befinden und welche als Datenträger noch Lochkarten besaßen, gezeigt. Herr Reuter führte uns diese Technik auch praktisch vor und konnte uns jede Frage detailliert beantworten. Anschließend wurden wir durch die Produktionsabteilungen der neuen Halle geführt, in der moderne Großstickmaschinen und ein Mehrkopfautomat stehen. Auch die Nacharbeit, die Konfektion und der Versand wurden den Fachschülern vor Augen geführt. Es bestand die Möglichkeit, einzelne Arbeitsschritte an ausgewählten Maschinen selbst auszuprobieren.

Es war bestens organisiert, sehr beeindruckend und überaus lehrreich, das in der Theorie gelernte praktisch zu erleben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kay Reuter und seinem netten Team für die Führung.

(NB, FST16)

[AK]
>> zu den News
Abstand