Abstand
AbstandAbstandHomeAbstandAbstandAbstandAbstandAbstandAbstand
Schule
Aktuell
Community
Schularten
Berufe von A-Z
Ausbildung
Abstand
Intern
 
abstand valid XHTML 1.1 strict
abstand valid RSS 2.0 Feed
abstand valid CSS 2.1
Home > News
News
Abstand

05.06.2018

|  Tischlerinnung Vogtland

Abstand

Kurzbericht von Mitgliederversammlung der Tischlerinnung Vogtland

Am 29.05.2018 fand in Pfaffengrün die Innungsversammlung der Tischlerinnung Vogtland statt. Als Kollegen des Beruflichen Schulzentrums hatten wir die Möglichkeit daran teilzunehmen. Hauptziel war die strategische Partnerschaft zwischen Schule und Innung wieder zu festigen, die Anfang der 90iger Jahre mit der Plauener Tischlerinnung begann.


Schulleiter Klaus-Peter Palme stellte zu Beginn den Tischlermeistern das Ausbildungskonzept zum Tischler einschließlich Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik vor. Dabei nannte er Planungsziele und erläuterte die schulrechtlichen Zusammenhänge der BGJ-Holztechnikausbildung. Am Ende seiner Ausführungen stellte er den Rahmenzeitplan für die neue Holzwerkstatt vor.

Danach hatte unserer neuer Kollege Matthias Hartisch die Möglichkeit, sich den Tischlermeistern persönlich vorzustellen.
Lutz Söllner benannte anschließend die terminlichen Eckpunkte der Tischler- und BGJ-Holztechnik-ausbildung für das Schuljahr 2018/19.
Zum Schluss unseres Tagesordnungspunktes konnte Kollege Reinhold Vongerichten noch ausstattungstechnische Dinge zur neuen Holzwerkstatt vorstellen.
In der anschließenden kurzen Diskussionsrunde konnten die Handwerksmeister zu den vorgestellten Themen noch Fragen stellen, die wir umgehend beantworteten.

Die Teilnahme an dieser Innungsversammlung hat wieder gezeigt, wie wichtig die enge persönliche Kontaktpflege zu den Innungen und Verbänden ist.

[AK]
>> zu den News
Abstand